AA

Ministeriums-Websites nach Störung wieder online

Der Ausfall eines Speichersystems war die Ursache.
Der Ausfall eines Speichersystems war die Ursache. ©pixabay.com (Sujet)
Nach einem tagelangen Ausfall wegen Serverproblemen sind die betroffenen Websites des Innenministeriums seit Mittwochnachmittag wieder erreichbar.
Serverprobleme bei Websites

Dutzende Websites des Innenministeriums sind nach dem Ausfall virtueller Server tagelang offline gewesen. Am Mittwoch waren die Seiten des Ministeriums wieder uneingeschränkt erreichbar.

Innenministerium-Websites nach technischen Problemen wieder online

Ursache war der Ausfall eines Speichersystems, ein Hackerangriff wurde aus "derzeitiger Sicht" ausgeschlossen. Zentrale Anwendungen des Innenministeriums waren zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, weil sie auf eigenständigen Systemen betrieben werden, wurde versichert.

Außerdem sei es zu keinerlei Datenverlust gekommen. Laut dem Ministerium begannen die Serverprobleme am Sonntag um 23.00 Uhr. "Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände ist zu einem Ausfall eines Speichersystems gekommen. Die wesentlichsten Dienste wurden laut Ministerium bereits wiederhergestellt oder laufen auf Ausfallswebsites. Am Mittwochnachmittag waren alle Seiten wieder online.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ministeriums-Websites nach Störung wieder online