AA

Minimalerhöhung der Gebühren in Koblach

v.l.: Bürgermeister Fritz Maierhofer und Gemeindesekretär Helmut Burger präsentierten die neu kalkulierten Zahlen für die Gebühren und Abgaben und die Unterstützungsbeiträge.
v.l.: Bürgermeister Fritz Maierhofer und Gemeindesekretär Helmut Burger präsentierten die neu kalkulierten Zahlen für die Gebühren und Abgaben und die Unterstützungsbeiträge. ©HEL

Die Gebühren und Abgaben der Gemeinde Koblach werden im kommenden Jahr 2011 minimal erhöht. Wie Bürgermeister Fritz Maierhofer anlässlich der Beratung in der Gemeindevertretungssitzung dazu ausführte, wurden die Erhöhungen nach dem Prinzip der Kostendeckung vorgenommen.

Dies setzte eine genaue Kalkulation der Gebühren und Abgaben voraus. Bürgermeister Maierhofer und Gemeindesekretär Helmut Burger hatten dabei auch eine Anpassung an den allgemeinen Index, sprich Teuerung, zu berücksichtigen.

Keine Erhöhung erfahren im Jahre 2011 die Abfall-Müllgebühren. Die Friedhof-Grab- und Bestattungsgebühren werden vorerst belassen und gesamthaft nach der Fertigstellung der Friedhofserweiterung festgesetzt.

Unterstützungsbeiträge
Trotz der allgemein angespannten Finanzlage können sich die Ortsvereine auf eine geringfügige Erhöhung ihrer Unterstützungsbeiträge freuen. Beschlossen wurde in diesem Zusammenhang, die Anzahl der Vereins-Förderkategorien zu reduzieren.

Von der Gemeindevertretung wurden die vom Gemeindechef bzw. Finanzausschuss vorgeschlagenen Gebührenerhöhungen mit zwei Gegenstimmen abgesegnet. Ebenso erhielten die Unterstützungsbeiträge an die Vereine,Verbände und Institutionen in der Gesamthöhe von rund 52.000 Euro nur eine mehrheitliche Zustimmung.

Ein Bericht von: Arthur Hellrigl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Minimalerhöhung der Gebühren in Koblach