AA

Miniköche zu Besuch beim Bäck Breuß

Beim Bäck Breuß schichteten die Rankweiler Miniköche Tiramisu mit selbstgemachten Biskotten.
Beim Bäck Breuß schichteten die Rankweiler Miniköche Tiramisu mit selbstgemachten Biskotten. ©Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH
Am Mittwoch, 19. Februar, trafen sich die Rankweiler Miniköche beim Bäck Breuß, wo sie knusprige Bruschette und cremiges Tiramisu zubereiteten. Die Biskotten für das Tiramisu wurden handgemacht – unter fachkundiger Anleitung von Bäckereichef Johannes Breuß.

Blick in die Backstube
Was hinter den leckeren Brötchen und dem süßen Gebäck in der Ladentheke steckt, durften die Miniköche in der Backstube erfahren. Neugierig warfen sie einen Blick in den Kühlraum, wo die Teiglinge auf ihren Weg zur Fertigung warten. Der mannshohe Backofen faszinierte besonders und erinnerte sogar an ein Märchen: „Wie bei Hänsel und Gretel!”
Bäcker- und Konditorlehrling Nicole beantwortete den Kindern Fragen zum Bäckerberuf. Ihr Tag beginnt um 04.30 Uhr, dafür schläft sie ein paar Stunden nach der Arbeit – „man gewöhnt sich dran.”

Tipps vom Profi
„Um ein gleichmäßiges Baguette zu formen, braucht man sehr viel Übung”, verriet Johannes Breuß. Deshalb durften die Miniköche mit den Teiglingen für die Bruschette an die Maschine: Der Teig wurde gerollt und geformt, bis er gleichmäßig lang war. Danach hieß es: Ab damit in den Ofen und regelmäßig die Bräune prüfen. In der Zwischenzeit dressierten die Miniköche mit der Spritztülle die Biskotten auf das Backpapier und bereiteten die Creme für das Tiramisu vor.
Am Abend waren Eltern und Verwandte eingeladen, um die selbstgemachten Bruschette und das Tiramisu zu probieren. Unter dem Motto „Feines Kräuterallerlei” findet am Dienstag, 11. März, der nächste Kochnachmittag im Gasthof Schäfle statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Miniköche zu Besuch beim Bäck Breuß