Mindestpreis für Flugtickets in der EU gefordert

"Flugtickets um zehn Euro sind mitten im ökologischen Umbau nicht mehr länger möglich", sagte Beaune der aktuellen Ausgabe des Magazins "L'Obs". Er werde seinen EU-Kollegen in den kommenden Tagen einen Vorschlag unterbreiten. Die österreichische Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist auch für Mindestpreise.
Paris will Steuer auf Flüge für Schienenverkehr-Ausbau erhöhen
"Ich plädiere dafür, die Treibhausemissionen zu besteuern und in den ökologischen Umbau zu investieren", sagte Beaune weiter. Die französische Regierung plane, die Steuern auf im Land startende Flüge zu erhöhen, um damit Investitionen in den Schienenverkehr zu finanzieren.
Gegner der Mindestpreise - etwa Vertreter von Billigfluglinien - behaupten, dass solche nicht im Interesse der Verbraucher liegen. Zudem würden Langstreckenflüge nicht erfasst werden, diese seien aber für die Hälfte der Emissionen verantwortlich.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.