Millionen Fledermäuse sterben an "Weißnasen-Syndrom"

Wie die US-Bundesbehörde für Fischfang und Wildtiere (FWS) am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, erreicht die Sterblichkeit durch die Pilzkrankheit in Teilen der 16 nordöstlichen Bundesstaaten einen Wert von fast einhundert Prozent.
Das Weißnasen-Syndrom, eine Krankheit, die durch den Pilz mit dem wissenschaftlichen Namen Geomyces destructans verursacht wird, wurde erstmals im Winter 2007 im Bundesstaat New York entdeckt. Befallene Fledermäuse fliegen an kalten Tagen entgegen den Gepflogenheiten ihrer Art frei umher. FWS-Direktor Dan Ashe warnte vor weitreichenden finanziellen Auswirkungen auf die Landwirtschaft, weil die Fledermäuse zur Jagd auf Schädlinge benötigt würden.
(APA/AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.