Milka-Hersteller Mondelez investiert in Bludenz fünf Mio. Euro

Wärmepumpen sollen ab Herbst 2024 den Gasverbrauch am Standort um bis zu 65 Prozent verringern, hieß es am Montag in einer Aussendung des Unternehmens.
Als eines der ersten Werke im europäischen Produktionsverbund werde der Warmwasserbedarf für die Produktion mit zwei Großwärmepumpen gedeckt, jede mit einer Leistung von rund 750 Kilowatt. Die Nutzung der Abwärme aus der Produktion sorge für einen sehr effizienten Betrieb der Wärmepumpen. Die daraus resultierende Senkung des Gasverbrauchs entspreche dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 760 Privathaushalten in Österreich, hieß es.
300 Beschäftigte in Bludenz
Im Milka-Werk in Bludenz wird aus Rohkakaobohnen die Schokoladenmasse für Schokoladengroßtafeln hergestellt. Ein Viertel davon geht nach Österreich, Deutschland und die Schweiz, drei Viertel werden laut Mondelez in über 30 Länder exportiert. In Bludenz arbeiten nach Unternehmensangaben rund 300 Beschäftigte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.