Mikl-Leitner nach Demos in Wien: "Aggressivität gegenüber Polizei groß"

Jeder Einsatz werde im Detail von den Experten (des Innenministeriums, Anm.) analysiert, betonte Mikl-Leitner aber am Dienstag vor dem Ministerrat.
Einmal mehr wandte sie sich dagegen, dass “reflexartig” nach jeder Demo ein Schuldiger ausgemacht werde, nämlich die Polizei. Die Aggressivität gegenüber der Polizei werde immer größer. Eine “Kennzeichnungspflicht” für Beamte lehnte Mikl-Leitner einmal mehr ab, bekräftigte aber ihren Vorschlag, Beamte mit Videokameras auszurüsten, um Vorfälle nachzuvollziehen.
Kontroverse um Einsatz der Wiener Polizei
Als Veranstalterin einer der beiden Demos, bei denen es am Samstag zahlreiche Ausschreitungen gab, hat die “Offensive gegen Rechts” das “brutale Vorgehen” der Polizei beklagt und von mehreren Verletzten berichtet – mehr dazu hier.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.