AA

Microsoft rüstet Xbox 360 auf

Microsoft will für seine Spielekonsole Xbox 360 in Japan ein erstes externes HD-DVD-Laufwerk noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. 100 Spiele bis Jahresende.

Im November werden die japanischen Konkurrenten Sony und Nintendo den Verkauf ihrer neuen Konsolen PlayStation 3 und Wii starten. Speziell für den Heimatmarkt der Konkurrenz will der amerikanische Softwarekonzern bis Jahresende auch das Spieleangebot von ursprünglich sechs auf 100 Titel aufstocken, wie das Unternehmen auf der Tokyo Games Show am Mittwoch mitteilte.

Mit dem externen HD-DVD-Laufwerk, das in Japan vom 17. November an für 19©800 Yen (rund 133 Euro) in den Handel kommen soll, können Filme in hoher Auflösung (HD) über die Xbox am Fernseher angeschaut werden. Mit einem Software-Update soll die Xbox 360 künftig auch Spiele in hoher Auflösung (1080 Bildpunkte) darstellen können. Derzeit verfügt die Xbox 360©über kein Laufwerk für Inhalte in HD-Qualität. Für Europa hatte Microsoft ebenfalls für November ein HD-DVD-Laufwerk angekündigt, bisher aber noch keinen Preis genannt.

In dem am Mittwoch für Japan genannten Preis für das Laufwerk sehen Branchenbeobachter eine klare Kampfansage an Sony. HD-DVD ist eines der derzeit um die Nachfolge der DVD konkurrierenden Formate in der Industrie. Sony war dagegen frühzeitig im Industrie-Lager des Konkurrenzformats Blu-ray-Disk engagiert und wird seine PlayStation 3 mit einem integrierten Blu-ray-Laufwerk ausliefern.

In Japan hatte es Microsoft bisher besonders schwer, neben seinen Konkurrenten Fuß zu fassen. Marktführer Sony verkauft der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge selbst seine betagte PlayStation 2 gegenüber der Xbox 360 im Verhältnis 22 zu 1.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Microsoft rüstet Xbox 360 auf