AA

Microsoft ernennt Satya Nadella zum Konzernchef

Microsoft mit neuem Chef: Satya Nadella folgt auf Steve Ballmer.
Microsoft mit neuem Chef: Satya Nadella folgt auf Steve Ballmer. ©blogs.technet.com/b/microsoft_blog/
Microsoft hat einen neuen Chef in den eigenen Reihen gefunden. Nach fast einem halben Jahr intensiver Suche wurde der Firmenveteran Satya Nadella auf den Job berufen. Er löst damit Steve Ballmer an der Spitze des Softwarekonzers ab.
Xbox One beschert Microsoft glänzendes Quartal

Das teilte der Software-Konzert am Dienstag mit. Nadella war zuletzt für das Firmenkunden-Geschäft und die Cloud-Dienste zuständig. Über seine wahrscheinliche Kandidaten hatten US-Medien bereits vergangene Woche berichtet.

Der langjährige Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte im vergangenen August den Rückzug von der Firmenspitze binnen zwölf Monaten angekündigt. Seit die Suche läuft, waren unter anderem Ford-Chef Alan Mulally und Ericsson-Chef Hans Vestberg als mögliche Kandidaten gehandelt worden. Sie bleiben aber bei ihren Unternehmen.

Satya Nadella: “Techie” und Mann der leisen Töne

Außerhalb des Unternehmens ist der 1967 in der indischen Großstadt Hyderabad geborene Nadella bisher nur wenig in Erscheinung getreten. Dabei arbeitet der Manager seit 22 Jahren bei Microsoft und leitete zuletzt das für den Softwarekonzern enorm wichtige Cloud- und Unternehmens-Geschäft.

Zuvor war Nadella maßgeblich an der Entwicklung der Suchmaschine Bing sowie des Bürosoftwarepakets Office beteiligt und hatte das Server-Geschäft zu verantworten. Bevor der heute 46 Jahre alte Branchenveteran 1992 zu Microsoft stieß, war der Elektroingenieur beim Silicon-Valley-Urgestein Sun Microsystems beschäftigt, das heute zu Oracle gehört.

Kontrastreicher Wechsel an der Microsoft-Spitze

Kaum ein Nachfolger könnte bei Microsoft kontrastreicher zum noch amtierenden Chef Steve Ballmer ausfallen, der für seine lauten und extrovertierten Auftritte bekannt ist. Nadella ist eher ein Mann der leisen und überlegten Töne. Bei Microsoft gelte Nadella als beliebter “Techie” und teamfähiger Manager, der etwas von der Technologie hinter dem Business verstehe, schreibt die “Financial Times”. Als knallharter Geschäftsmann ist Nadella dagegen bisher nicht aufgefallen. Laut Medienberichten soll ihn deshalb Verwaltungsratsmitglied John Thompson im Dialog mit Investoren und Kunden unterstützen.

Ballmer hatte zuletzt verstärkt auf Verbraucher-Produkte wie das Windows Phone, die Spielekonsole Xbox One und die Surface-Tablets gesetzt. Microsoft-Gründer Bill Gates, seit Jahren die Graue Eminenz im Hintergrund, zieht sich aus dem Verwaltungsrat zurück. Damit eröffnet er Nadella als künftigem Konzernlenker große Gestaltungsspielräume.

Niemand wisse heute, was tatsächlich technologisch in zehn Jahren möglich sei, betonte Nadella zuletzt in Paris auf der Konferenz LeWeb. Die Digitalisierung von nahezu allem sei auf gutem Weg. Er glaube, dass Daten und der vernünftige Umgang mit Daten die Zukunft prägen werden. Microsoft müsse sich jeden Tag neu erfinden. “Es würde uns nach 30 Jahren nicht mehr geben, wenn wir nicht in der Lage wären, neue Technologie-Wellen zu reiten.”

Microsoft steht vor großen Herausforderungen

Das PC-Geschäft, in dem Microsoft mit seinem Windows-Betriebssystem eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern trotz großer Anstrengungen bisher nicht mit Google mithalten. Auch Smartphones und Tablets mit Microsoft-Software haben bisher geringe Marktanteile. Microsoft will derzeit mit seiner Spielekonsole Xbox One und der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia verstärkt zu einem Anbieter von Geräten und Diensten werden. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Microsoft ernennt Satya Nadella zum Konzernchef