AA

Michael Lüers: "Haben vom ASVÖ-Projekt richtig profitiert"

©TK
Der Feldkircher Eishockeyclub Montfortstädter Knights profitierte bei dem ins Leben gerufenen ASVÖ-Projekt Richtig gut für die Vereine.

Der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) entwickelte im Jahr 2016 das Projekt „Richtig Fit für ASVÖ Vereine“, welches Sportvereine bei einer Neuorientierung, Weiterentwicklung oder Problemlösung unterstützen soll. In den vergangenen zwei Jahren konnten mittlerweile 13 Vereine aus Vorarlberg mit gezieltem Coaching und Workshops tatkräftig unterstützt werden.

Der vereinsorganisierte Sport steht vor großen Herausforderungen, heute und in Zukunft. Vielerorts sind Vereine mit dem Strukturwandel im Ehrenamt und schwindenden Mitgliederzahlen konfrontiert. Vereine müssen sich den Veränderungen anpassen und die Herausforderungen der Zeit bewältigen, wobei der ASVÖ Vorarlberg unterstützend helfen will.

Das Hauptziel des Projekts „Richtig Fit für ASVÖ Vereine – Ein Programm zur Vereinsentwicklung im Gesundheits- und Breitensport“ ist die Unterstützung der Sportvereine bei ihrer gewünschten Weiterentwicklung bzw. Problemlösung.

Anhand einer umfassenden Situationsanalyse – zusammengesetzt aus einer Befragung der Vereinsfunktionäre und einer Online-Mitgliederbefragung – werden die Stärken und Schwächen für den Verein herausgefiltert. Auf Basis dieser Analyse geht es im zweiten Schritt, dem zentralen Baustein des Projekts, in das Vereinscoaching. Anhand von drei strukturiert aufgebauten Workshops wird mit dem Verein ein Entwicklungskonzept erstellt, welches die Maßnahmen zur Weiterentwicklung bzw. Problemlösung beinhaltet.

In den ersten zwei Jahren wurden 13 Sportvereine aus Vorarlberg für die Projektteilnahme ausgewählt. Trotz arbeitsintensiven Workshops und Wochen bestätigen die Vereine, dass sich eine Teilnahme vollends gelohnt hat und sie es gerne weiterempfehlen.

Im Herbst 2017 bzw. 2018 konnten die Vereine bereits stolz erste Erfolge durch das Projekt präsentieren, unter anderem: ein Organigramm mit allen Vorstandspositionen und den dazu gehörigen Stellenausschreibungen; Erweiterung des Vereinsvorstands durch das Finden von neuen ehrenamtlichen Funktionären; eine Sponsoring-Mappe zur Rekrutierung von neuen Sponsoren u.v.m.

 

Statements der Vereine aus dem 1. und 2. Durchgang:

„Was wir hier liegen haben (Sponsoren-Mappe, Stellenbeschreibung für alle Vorstandspositionen), hätten wir ohne das Projekt nicht durchgezogen. Man hat zwar viele Ideen, doch durch die Workshops sitzt man endlich zusammen und tut aktiv etwas für den Verein“ so Michael Lüers, Vereinsobmann der HC Montfortstädter Knights.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Michael Lüers: "Haben vom ASVÖ-Projekt richtig profitiert"