AA

Mi True Wireless Earphones 2 Basic: Kabellose Kopfhörer für kleines Geld

Die "True Wireless Headphones" von Xiaomi gibt es um rund 25 Euro.
Die "True Wireless Headphones" von Xiaomi gibt es um rund 25 Euro. ©Vienna.at
Basic ja, schlecht nein: Die Mi True Wireless Earphones 2 Basic eignen sich für alle, die bei kabellosen Kopfhörern keine zu großen Ansprüche haben, nicht viel ausgeben wollen und dennoch nicht enttäuscht werden möchten.

Wer schon einmal mit kabellosen Kopfhörern geliebäugelt hat, aber nicht viel Geld ausgeben will, ist mit den Mi True Wireless Earphones 2 Basic gut beraten. Die Kopfhörer aus dem Hause Xiaomi gibt es für unter 25 Euro.

Das Design der Mi True TWS 2 Basic

Die Stiele der Kopfhörer wirken etwas grobschlächtig, hier stand wohl eher Funktion statt Form im Vordergrund. Die Mi True TWS 2 Basic gibt es nur in Weiß.

Die Ladestation ist flach, quadratisch mit abgerundeten Ecken und ebenfalls in Weiß gehalten. Einhändig lässt sich die Box nur schwer öffnen. Auf der Vorderseite gibt es ein einsames LED, das beim Öffnen und Laden (via USB-C, Kabel enthalten) leuchtet.

Bedienung

Beim Öffnen des Ladecase verbinden sich die Mi True TWS 2 Basic automatisch mit meinem Xiaomi-Smartphone, die Kopplung mit anderen Geräten funktioniert natürlich ebenso.

Die Bedienfläche befindet sich unter der Seite der Stiele, per Doppeltipp kann man Musik stoppen oder beginnen bzw. Anrufe annehmen oder auflegen. Nicht optimal, weil man zunächst nicht genau weiß, wo die sich befindet. Man gewöhnt sich aber daran.

Bei Doppeltipp auf den linken Hörer aktiviert sich der Sprachassistent. Ein unabsichtlicher Doppeltipp - etwa beim Zurechtrücken des eines Hörers - ist mir noch nicht passiert.

Ein Skippen oder Zurückspulen von Tracks ist nicht möglich, ebenso wenig kann die Lautstärke angepasst werden. Die Earbuds sind aber mit Trageerkennung ausgestattet. Wenn man einen Kopfhörer aus dem Ohr nimmt, pausiert der Track nach 1-2 Sekunden. Die Verwendung eines einzelnen Kopfhörers ist natürlich auch möglich.

Tragekomfort

48 Gramm wiegt das Ladecase (mit Kopfhörern), ein Ohrhörer bring 5 Gramm auf die Waage. Nach meinem Geschmack dürften die Kopfhörer etwas schwerer sein, da haben manche aber vielleicht andere Vorlieben.

Persönlich sind mir diese Art von Kopfhörern lieber als In-Ear-Kopfhörer mit austauschbaren Gummi-Aufsätzen, die bei meinen Ohren nur bedingt halten. Die Mi True TWS 2 Basic halten überraschend gut und trotzdem nicht zu fest, Joggen oder Hausarbeit waren bei mir kein Problem. Nur Überkopf drohen die Hörer aus den Ohren zu rutschen.

Akku

Obwohl der Hersteller eine Akkulaufzeit von - bis zu - 5 Stunden angibt, hielt bei mir der Akku nur etwas über 4 Stunden lang. Da spielt natürlich auch die Lautstärke eine entscheidende Rolle. Mit dem Case konnte ich die Mi True Wireless Earphones 2 Basic aber ganze viermal wieder aufladen - was insgesamt über 16 Stunden entspricht. Eine gute Leistung in dem Preisbereich.

Klang

Klanglich sind die Mi True TWS 2 Basic vor allem im Hochtonbereich unterwegs - Gitarren, Stimme, etc. wegen klar und deutlich wiedergegeben. Im Bass brillieren die Kopfhörer aufgrund der Bauweise nicht, was man bei dem Preis auch nicht erwarten kann. Dafür lassen sich die Hörer ordentlich aufdrehen, wobei dann auch der Tiefton durchkommt.

Telefonieren kann man mit den Kopfhörern natürlich auch - und wird auch bei lauten Umgebungsgeräuschen noch gut verstanden. Dafür sind in den Earbuds vier Mikrofone verbaut, die auch Hintergrundgeräusche filtern können.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Mi True Wireless Earphones 2 Basic: Kabellose Kopfhörer für kleines Geld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen