AA

Mexiko bangt ums Achtelfinale

Mexiko muss um das Achtelfinale bei der Fußball-WM bangen. Die Mexikaner enttäuschten am Freitag in ihrem zweiten Spiel der Gruppe D in Hannover gegen Angola und mussten sich mit einem 0:0 begnügen. 

Selbst eine numerische Überlegenheit nach dem Ausschluss von Andre (Gelb-Rot in der 79. Minute) konnte der Weltranglisten-Vierte in der Schlussphase nicht nützen. Damit muss die Mannschaft von Ricardo La Volpe am Mittwoch gegen Portugal zumindest einen Punkt holen, um aus eigener Kraft wieder die Runde der besten 16 Teams zu erreichen.

Der hohe Favorit begann mit einer ersten Chance nach 54 Sekunden, als Salcido knapp über das Tor schoss. Ein Warnschuss, aber nicht mehr. Denn die Mittelamerikaner taten sich ohne ihren verletzten Stürmerstar Jared Borgetti schwer gegen die defensiv guten Angolaner. 30 Meter vor dem Tor war meist Endstation, nur zweimal wurden die Mexikaner in der ersten Hälfte gefährlich. Ein Freistoß von Kapitän Rafael Marquez aus 29 m wurde von Mateus leicht abgefälscht und landete an der Stange (14.), unmittelbar vor dem Pausenpfiff scheiterte Guillermo Franco nach einer Zufalls-Aktion an Torhüter Joao Ricardo.

Dazwischen war viel Leerlauf. Angola war über weite Phasen ebenbürtig, tat sich aber selbst schwer, ihre Solo-Spitze Akwa in Position zu bringen. Chancen blieben auch auf dieser Seite Mangelware.

Gegen den Iran hatten die Mexikaner nach der Pause aufgedreht, auf eine ähnliche Leistungssteigerung warteten die vielen mexikanischen Fans in Hannover diesmal aber vergeblich. Angola hielt das Spiel weiter offen, mit den wenigen Chancen gingen die Mexikaner verschwenderisch um. Bravo traf in der 88. Minute nur die Stange.

Angola darf überraschend auf das Achtelfinale hoffen, an der enttäuschenden Ausbeute der afrikanischen Teams in der ersten Woche konnte aber auch der WM-Neuling nichts ändern: Nach sieben Spielen sind die Afrikaner immer noch ohne Sieg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2006
  • Mexiko bangt ums Achtelfinale