AA

Messfeier zum Kirchweihjubiläum

Festmesse zum Kirchweihjubiläum mit Gedenken an Weltkriege
Festmesse zum Kirchweihjubiläum mit Gedenken an Weltkriege ©Henning Heilmann
Messfeier 130 Jahre Kirchweihjubiläum – 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs
Messfeier zum Kirchweihjubiläum gefeiert

FRASTANZ Die Messfeier zum 130 Jahre Jubiläum der Kirchweihe am Friedenssonntag gedachte zugleich dem 100jährigen Jubiläum des Endes des Ersten Weltkriegs. In der voll besetzten Pfarrkirche zum Heiligen Sulpitius waren Musikverein, Trachtenverein, Schützenverein und Feuerwehren samt ihren Fahnenträgern anwesend.

In den Jahren 1885 bis 1888 wurde in Frastanz eine neue Pfarrkirche errichtet. Bürgermeister Eugen Gabriel erinnerte an diese Zeit, „in der die Menschen sehr viel weniger als heutzutage hatten, aber dennoch ein neues Gotteshaus errichteten.“ Besonderen Dank richtete er an den Pfarrer und das gesamte Pfarrteam, den Kirchenchor und die Solisten des Orchesters sowie an die Feuerwehren von Frastanz, Motten und Mariex, an den Musikverein, den Schützenverein und den Trachtenverein. „Frieden erfordert Respekt vorm anders sein, Empathie und persönliche Anteilnahme“, erklärte Gabriel zum Friedenssonntag und zum Gedenken an die Gefallenen.

Schubert zum Jubiläum

Pfarrer Gerold Reichart hielt die feierliche Festmesse zur 130jährigen Kirchweihe im Beisein von Pater Richard Cardozo und den Ministranten. Der Kirchenchor unter der Leitung von David Burgstaller begleitete den Festgottesdienst zum Kirchweihjubiläum mit der Messe in B-Dur von Franz Schubert. Als Solisten waren Christine Schneider, Veronika Dünser, Walter Ess und Wojciech Latocha im Einsatz.

Gedenken an Weltkrieg

Am Kirchweihsonntag wird üblicherweise auch der Friedenssonntag gefeiert. Da sich dieses Jahr zum 100. Mal das Ende des Ersten Weltkrieges jährte, brachten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors in der Choralkantate „Verleih uns Frieden, gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy ihre Bitte um Frieden in unserer Pfarrgemeinde und auf dem gesamten Erdkreis zum Ausdruck.

Projekt für Äthiopien

Im Anschluss an die Messe bestand die Möglichkeit, das Bausteinprojekt des Pfarrgemeinderates zu unterstützen. Mit dieser Aktion wird das Wasserprojekt der Caritas-Auslandshilfe in Äthiopien unterstützt, das mit Bewusstseinsbildung und dem Bau von Brunnen die Trinkwassserversorgung der ländlichen Bevölkerung verbessert. HE 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Messfeier zum Kirchweihjubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen