AA

Messfeier mit Gedenken an Martin Purtscher

Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Landeshauptmann von Vorarlberg, Dr. Martin Purtscher.
Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Landeshauptmann von Vorarlberg, Dr. Martin Purtscher. ©Gerhard Scopoli
Thüringen, Schruns. Im Schrunser Münster wird bei einer Heiligen Messe des verstorbenen früheren Vorarlberger Landeshauptmannes Martin Purtscher gedacht.
Martin Purtscher: Abschied in Feldkirch
Martin Purtscher: Abschied in Thueringen

Mit der Gemeinde feiert der Erzbischof von Wien, seine Exzellenz Christoph Kardinal Schönborn. Der Termin ist am Sonntag, dem 5. März 2023, um 9 Uhr.

Martin Purtscher ist am 27. Jänner im 95. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger würdigten laut Landespressestelle Purtschers langjähriges politisches Wirken und seine umfassenden Verdienste für das Land und seine Bevölkerung. Landeshauptmann Wallner erinnerte: „Er war ein überzeugter Europäer, der in staatsmännischer Manier den Weg Österreichs in die Europäische Union stark mitgeprägt hat. Zudem hat sich Martin Purtscher große Verdienste um die heimische Energiewirtschaft erworben und maßgeblich am soliden Fundament mitgebaut, auf das sich Vorarlbergs heutiger Erfolg stützt.” 

Abschiednehmen konnten die Bürgerinnen und Bürger im Februar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: beim Requiem mit dem Bischof der Diözese Feldkirch, Benno Elbs, im Feldkircher Dom und bei der Trauerfeier in der Pfarrkirche zum heiligen Stephan in Thüringen. Die Leitung der Liturgie lag in Thüringen in den Händen von Pfarrer Jodok Müller. Kaplan Mathias Bitsche, ein Thüringer, nahm die Einsegnung vor. Anschließend wurde der Verstorbene, dem auch die Feuerwehr, der Musikverein und ein Streichquartett die letzte Ehre erwiesen, im Familiengrab beigesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Messfeier mit Gedenken an Martin Purtscher