AA

Messestadion vor Fertigstellung

Das Dornbirner Messestadion steht kurz vor der Fertigstellung. Zur offiziellen Eröffnung des 165-Millionen-Schilling-Projektes werden internationale Kunsteislauf-Stars erwartet.

Ständige Kostensteigerungen von 130 auf nunmehr 165 Millionen Schilling rückten den Paradebau der Dornbirner Messe immer wieder in ein schiefes Licht. Stadt, Land, Bund und Messe mussten mehrmals tief in ihre Kassen greifen, um die Fertigstellung der Mehrzweckhalle überhaupt zu ermöglichen.

Nachdem die Riesenhalle, die bis zu 8000 Personen Platz bietet, ihre
Feuertaufe bei “Wetten, dass…?” und bei der ersten “Eiszeit” im
Sommer bestanden hat, sind die kritischen Stimmen verstummt.

Mit dem Messestadion hat nicht nur die Dornbirner Messe ihr neues
Wahrzeichen erhalten, das Bauwerk ist auch technisch ein Aushängeschild geworden. “Vor allem die in Dornbirn verwendete Kältetechnik sorgt in Fachzeitschriften weltweit für Schlagzeilen, denn statt einem synthetischen Kälteträgermedium wird als Weltneuheit CO2 in Flüssigform verwendet”, freut sich Geschäftsführer Roland Falger über das Interesse der Experten an der Hallentechnik.

Für die Stadt Dornbirn, das Land und vor allem die Messegesellschaft sind das alles Gründe genug, am 27. November eine spektakuläre Eröffnung auf die Beine zu stellen. Auf dem Programm stehen unter anderem Showeinlagen von Susanna Rahkamo und Petri Kokko, Europameister und Vizeweltmeister im Eistanzen, sowie der Auftritt von Denise Biellmann, Kür-Olympiasiegerin von Lake Placid.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Messestadion vor Fertigstellung