Messerattacke auf Ex-Freundin: Prozess gegen 75-Jährigen

Der Mann steht nicht zum ersten Mal vor Geschworenen: Im Juni 1984 hatte er in Zuge einer tätlichen Auseinandersetzung in einer Bar in der Bundeshauptstadt einen anderen Lokalbesucher mit einem Messer getötet. Im darauf folgenden Prozess wurde der bereits zu diesem Zeitpunkt mehrfach Vorbestrafte zu 20 Jahren Haft verurteilt.
Messerattacke auf Ex-Freundin: Prozess gegen 75-Jährigen in Wien
Nach seiner Entlassung lernte er eine Frau kennen, die mit ihm eine Beziehung einging. Diese hielt weiter zu ihm, obwohl bei ihrem Partner weitere Vorstrafen - diesmal wegen verschiedener Suchtgiftdelikte - dazukamen und er ihr gegenüber wiederholt gewalttätig wurde. Im Frühjahr 2023 reichte es der 58-Jährigen dann doch, sie trennte sich nach weiteren Gewalttätigkeiten von dem 75-Jährigen.
Mann ging in Wien-Floridsdorf mit Messer auf Frau los
Das wollte der Mann nicht einfach hinnehmen. Am 21. Mai ging er in Wien-Floridsdorf mit einem Messer auf die Frau los. Er fügte ihr zahlreiche Verletzungen zu, vor allem Schnittwunden im Gesicht, ehe eine Nachbarin der Schwerverletzten zu Hilfe kam. Der 75-Jährige flüchtete, konnte aber rasch von der Polizei gefasst und festgenommen werden. Nun drohen ihm im Falle einer neuerlichen Verurteilung zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.
Ansprechpartner bei Gewalt
Die Wiener Polizei wies neuerlich darauf hin, dass sie Ansprechpartner für Personen ist, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800-216346 an. Weitere Ansprechstellen sind die Frauenhelpline (0800-222555) sowie die Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum (0800-700217), Opfer-Notruf: (0800-112112) und der Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser (057722).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.