Messeranschlag von Solingen - Prozess beginnt in Düsseldorf

Der Angeklagte Issa Al H. muss sich wegen dreifachen Mordes, zehnfachen versuchten Mordes und der Mitgliedschaft in der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verantworten. Das deutsche Gericht setzte insgesamt 22 Verhandlungstage bis Ende September fest.
Laut der deutschen Bundesanwaltschaft hatte der Angeklagte am 23. August 2024 mehrere Besucher auf einem Stadtfest in Solingen mit einem Messer attackiert. Dabei starben drei Menschen, zehn weitere wurden verletzt. Der Syrer soll die Tat im Sinn der radikalislamischen Ideologie des IS begangen und zum Ziel gehabt haben, Vergeltung für militärische Aktionen westlicher Staaten zu üben. Über einen Messengerdienst soll er Kontakt zu IS-Anhängern aufgenommen haben.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.