Messer-Angriff in Lindau: Mann bedrohte Passanten und Polizisten

Am Montagmittag (16. September 2024) ging eine männliche Person im Bahnhofsgebäude Lindau-Insel mehrere Besucher an. Zusätzlich zu seinen verbalen Belästigungen zog er ein Messer hervor und bedrohte die angesprochenen Personen. Einen zu Hilfe kommenden Mann bedrohte er ebenfalls mit dem Messer.
Auch Polizisten mit Messer bedroht
Die verständigten Polizeibeamten von der Bundespolizei und der Polizeiinspektion Lindau trafen den 31-jährigen Tatverdächtigen schließlich im Außenbereich des Bahnhofs an. Auch die Polizeibeamten bedrohte der Mann mit dem Messer und ging mit diesem auf sie zu.
Mann konnte durch Pfefferspray-Einsatz festgenommen werden
Nur durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es den Beamten, den Mann zu fixieren und festzunehmen. Weder die Passanten, noch die Polizeibeamten wurden bei dem Vorfall verletzt. Der Tatverdächtige blieb außer der vorübergehenden Beeinträchtigung durch das Pfefferspray ebenfalls unverletzt. Der amtsbekannte 31-jährige Deutsche befand sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand, so dass ihn die Polizei in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zunächst in einem Fachklinikum unterbrachte.
Staatsanwaltschaft wertet Vorfall als versuchtes Tötungsdelikt
Die polizeilichen Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen vor Ort. Diese führt nun das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen fort. Die zuständige Staatsanwaltschaft Kempten wertete die den Vorfall als versuchtes Tötungsdelikt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten führte die Polizei den Beschuldigten am Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vor. Dieser erließ einen Unterbringungsbefehl und ordnete die Aufnahme in einer Spezialklinik an.
Polizei bittet um Hinweise
Zur weiteren Aufklärung der Tat bittet die Kriminalpolizei Memmingen Zeugen oder weitere bedrohte Personen, sich persönlich oder telefonisch unter 08331/100-0 bei der Polizei zu melden.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.