AA

„Menschenbilder“ auf dem Emser Kirchplatz

Die 37 „Menschenbilder“waren bis zum vergangenen Sonntag auf dem Kirchplatz zu sehen.
Die 37 „Menschenbilder“waren bis zum vergangenen Sonntag auf dem Kirchplatz zu sehen. ©TF
 Bis zum vergangenen Sonntag, dem 27. Mai, sind im Zentrum von Hohenems auf dem Kirchplatz in einer besonderen Ausstellung, die von Vertretern der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Stadt Hohenems eröffnet wurde, 37 großflächige Fotografien zu sehen.
Ausstellung: Fotokunst im Zentrum von Hohenems

 

Die sehr unterschiedlichen Werke von 27 Vorarlberger Fotografen und Fotografinnen zeigen auf vielfältige Weise „Menschenbilder“. Matthias Weissengruber, Obmann der Berufsfotografen in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, erläuterte, dass die Innung der Vorarlberger Berufsfotografen mit der Ausstellung die hohe Qualität und die große Breite der Arbeit ihrer Mitglieder der Öffentlichkeit präsentieren möchte: „Wir möchten damit zeigen, wie dicht und vielschichtig das Spektrum unserer Berufsgruppe innerhalb der letzten Jahre geworden ist und zu welch engmaschigem Netzwerk sich die Fotografen-Szene in unserem Land verflochten hat.“

 

Die Ausstellung gebe nur einen kleinen Teil dessen wieder, was von den Mitgliedern der Fachgruppe der Berufsfotografen in Vorarlberg an kreativer geleistet werde. In Zeiten der digitalen Bilderflut gewinne die Qualität der Fotografie noch mehr an Bedeutung. „Nur gelungene Fotografien überwinden die Aufmerksamkeitsschwelle, dringen tiefer ins Bewusstsein und brennen sich in unser Gedächtnis ein, während die Mehrzahl der visuellen Eindrücke innerhalb von Augenblicken spurlos wieder verschwindet“, so der Fachgruppenobmann weiter. Der steigenden Zahl von Berufsfotografen und der damit einhergehenden wachsenden Konkurrenz will die Innung durch die Förderung von Wertschätzung und Qualität sowie durch Kooperationen – wie eben dieser Ausstellung – begegnen.

Bürgermeister Dieter Egger verwies auf das neue städtische Motto „Hohenems inspiriert“ und begrüßte es sehr, dass die Ausstellung auf ihrer Tour durch Vorarlberg auch in Hohenems Halt macht, da sie doch treffend zum Selbstverständnis der Stadt passe. Von 29. Mai bis 17. Juni sind die 37 großflächige Fotografien noch in Hard, Café am See (Seeanlagen) zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Menschenbilder“ auf dem Emser Kirchplatz