AA

Menschlichkeitsaward für Naturschutz

Gaby Martin (Vize-Obfrau Stunde des Herzens) mit Erika Krieg.
Gaby Martin (Vize-Obfrau Stunde des Herzens) mit Erika Krieg. ©Stunde des Herzens
Bürserberg. Erika Krieg ist seit rund 40 Jahren Naturschützerin von ganzem Herzen. Sie lebt auf der Tschengla (Bürserberg) und freut sich über das dort vorhandene Ökosystem. Dies ist nahezu unvergleichlich, wenn man bedenkt, dass auf der verhältnismäßig kleinen Fläche eine derart immense Artenvielfalt herrscht.

So wachsen auf der Tschengla alleine schon 20 verschiedene Sorten von Orchideen. Durch ihr aktives Handeln konnte unter anderem der Bau eines Golfplatzes verhindert werden. Heute ist man froh darüber, dass die Ronaalpe bewirtschaftet wird und die eigenen Produkte verkauft werden können. „Wir müssen uns den sanften Tourismus und dieses außerordentliche Ökosystem bewahren, ansonsten sterben einige seltene Pflanzenarten auf der Tschengla aus, und unser Heimatgefühl wird verfremdet”, äußert sich Erika Krieg besorgt. Für ihr Lebenswerk und den unermüdlichen Einsatz für ihre Heimatregion überreichten ihr Gaby Martin und Joe Fritsche von Stunde des Herzens den „Award der Menschlichkeit”, der erstmalig für den Naturschutz vergeben wurde.

Tschengla, 6707 Bürserberg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Menschlichkeitsaward für Naturschutz