"Mensch statt Konzern": SPÖ-Plakate für EU-Wahlbeteiligung - mit Konzernkritik

Als Subtext zu lesen ist: “Rechtsruck verhindern”. Wie Spitzenkandidat Andreas Schieder erläuterte, gehe es darum klar zu machen, dass man nur mit einer Wahl-Teilnahme ein sichtbares Zeichen gegen einen Rechtsruck in Europa, der in Österreich von der FPÖ repräsentiert wird, setzen könne.
SPÖ lanciert zweite Plakatwelle zur EU-Wahl
Beim anderen Sujet hat man beim Ursprungsslogan “Mensch oder Konzern” Anleihe genommen. Nunmehr wird nämlich die Antwort gegeben: “Mensch statt Konzern”. Höflich wird dann der Wähler per “Sie” adressiert: “Europa braucht Ihre Antwort”.
Immerhin handelt es sich laut Schieder um eine Zukunftswahl für die Jugend. Daher ist auf einem der Plakate auch ein Bub abgebildet, der mit dem Spitzenkandidaten einschlägt. Es brauche vor allem ein sozialeres Europa, aber auch eines, das sich Themen wie des Klimaschutzes annehme.
(apa/red)
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