AA

Melzer mit 10. Einzel-Sieg

Jürgen Melzer mit 10. Einzel-Sieg en suite im Finale von Metz. Niederösterreicher nach Zweisatzsieg gegen Gicquel im fünften ATP-Endspiel seiner Karriere um zweiten Turniersieg.

Österreichs Nummer eins im Herren-Tennis, Jürgen Melzer, hat am Samstag seine beeindruckende Erfolgsserie prolongiert und ist mit einem 7:6(3),6:3-Erfolg über den französischen Lokalmatador Marc Gicquel ins Finale des mit 323.250 Euro dotierten ATP-Hartplatz-Turniers von Metz eingezogen. Der 25-Jährige feierte gegen den ebenfalls ungesetzten Gicquel nach dem ersten ATP-Turniertriumph in Bukarest und dem Erfolg im Daviscup gegen Mexiko bereits den zehnten Einzel-Sieg en suite und steht damit im fünften Endspiel seiner Karriere.

Hatte Melzer am Freitag gegen den US-Amerikaner Mardy Fish noch über zwei Stunden zu kämpfen, benötigte der Deutsch-Wagramer im Semifinale exakt 83 Minuten, um im ersten Duell mit dem Franzosen (Nr. 70 im ATP-Ranking) als Sieger vom Platz zu gehen. In seinem dritten ATP-Finale der laufenden Saison nach Houston und eben Bukarest trifft Melzer nun auf den Sieger der zweiten Semifinal-Partie zwischen dem als Nummer drei gesetzten Serben Novak Djokovic und dem Franzosen Sebastien Grosjean.

Der 55 Minuten dauernde erste Satz war von Beginn an hart umkämpft. Nach einem Break zum 6:5 musste Melzer umgehend das Rebreak zum 6:6 hinnehmen, um sich schließlich im Tiebreak klar mit 7:3 durchzusetzen. Im zweiten Durchgang nahm der Niederösterreicher seinem Kontrahenten nach Break und Rebreak den Aufschlag zum vorentscheidenden 3:2 ab. Den krönenden Abschluss aus der Sicht Melzers bildete dann noch das Break zum 6:3. Melzer, der sieben Asse bei vier Doppelfehlern schlug, behielt übrigens im Punkte-Verhältnis mit 76:66 die Oberhand.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Melzer mit 10. Einzel-Sieg