AA

Melzer kassierte nächste Tour-Auftaktniederlage

Melzer verlor sein siebentes Auftaktspiel in Serie
Melzer verlor sein siebentes Auftaktspiel in Serie
Der Niederösterreicher Jürgen Melzer hat am Montag seine siebente Auftakt-Niederlage auf der Tennis-Tour in Folge kassiert. Nach Schlappen in Wimbledon, Kitzbühel, Toronto, Cincinnati, Winston-Salem und den US Open erwischte es den 33-Jährigen nun in Kuala Lumpur, er unterlag Pablo Cuevas aus Uruguay 4:6,6:7(1). Philipp Oswald zog hingegen über die Qualifikation in den Hauptbewerb ein.


Melzers jüngstes ATP-Erfolgserlebnis auf der Tour liegt nun schon mehr als drei Monate zurück, mit einem Dreisatzsieg im Hertogenbosch-Viertelfinale feierte er am 20. Juni seinen bisher letzten Tour-Sieg. Mitte September tankte der Deutsch Wagramer im Davis Cup mit Erfolgen ohne Satzverlust gegen die Letten Janis Podzus (ATP-795.) und Mikelis Libietis (unplatziert) ein wenig Selbstvertrauen, doch der in Malaysia als Nummer fünf gesetzte Weltranglisten-37. Cuevas ist doch ein anderes Kaliber.

Dem Südamerikaner gelang auf dem Weg zum 2:2-Ausgleich im Head-to-Head mit Melzer im ersten Satz ein Break zum 3:2, danach ließ er Österreichs Nummer drei trotz dreier Breakchancen gegen sich nicht mehr herankommen und servierte zur Satzführung aus. Melzer gelang es Mitte von Durchgang zwei, seinem 28-jährigen Gegner den Aufschlag abzunehmen, allerdings kassierte er postwendend das Rebreak. So ging es in das Tiebreak, in dem Melzer sich nur einen Punkt notieren lassen durfte.

Als Halbfinalist des Vorjahres gehen dem verlässlichen ÖTV-Davis-Cup-Spieler mit 90 Punkten rund ein Sechstel seiner noch verbliebenen ATP-Zähler verloren, damit dürfte er nächsten Montag von Rang 112 aus aus den Top 120 rutschen. Allerdings hat er bis Mitte April nun nur noch 45 Zähler zu verteidigen, da er ab Oktober 2013 eine verletzungsbedingte halbjährige Auszeit genommen hat. In Kuala Lumpur trat er mit einem aus dieser Pause resultierenden “protected ranking” an.

Melzer bleibt in Kuala Lumpur noch die Chance im Doppel, wobei er am Dienstag – mit einer Wildcard ausgestattet – erstmals seit Juni 2013 mit seinem früheren deutschen Erfolgs- und Standardpartner Philipp Petzschner spielt. Auch da geht es übrigens gegen Cuevas wie auch Santiago Gonzalez. Der Mexikaner war in der ersten Runde der Qualifikation an Oswald gescheitert, am Montag kam der Vorarlberger durch ein 6:3,3:6,6:3 gegen den Japaner Takuto Niki (3) weiter.

Im ersten Duell mit dem Finnen Jarkko Nieminen ist der 28-jährige Feldkircher am Dienstag (3. Partie nach 7.00 Uhr MESZ) in der ersten Hauptrunde aber krasser Außenseiter. Im Doppel kam für Oswald mit dem Spanier Pablo Andujar gegen das US-Paradegespann Scott Lipsky/Rajeev Ram knapp mit 6:4,3:6,10:12 das Aus. Auch der Vorarlberger Julian Knowle und Oliver Marach – der Steirer gab gegen Oswald in der zweiten Quali-Runde auf – sind in der malaysischen Hauptstadt im Doppel engagiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Melzer kassierte nächste Tour-Auftaktniederlage