AA

„Melange“ bestens gelungen

Die beiden Chöre begeisterten.
Die beiden Chöre begeisterten. ©Elke Kager Meyer
Zwei Chöre sowie Bürserberger und Brandner Gourmetköche luden zum Benefizkonzert
Cantemus

Die Sanierungsarbeiten für die Pfarrkirche Bürserberg sind in den letzen Zügen, das Gotteshaus wird am dritten Adventsonntag feierlich eingeweiht. 800.000 Euro sind dafür die kalkulierten Baukosten, 200.000 Euro davon müssen die Pfarre Bürserberg sowie die Gläubigen des Ortes aufbringen. Die Chorgemeinschaft „Cantemus“ erwies sich dabei als findiger Fundraiser: „Wir sind ein sehr engagierter Chor und wollten unseren Beitrag zur Renovierung der Pfarrkirche beitragen“, erläutert Obmann Josef Fritsche. Der Raggaler Chor „Vice Versa“, der ebenfalls von Chorleitern Philipp Nesensohn geleitet wird, wurde mit ins „Boot“ geholt, ebenso Gourmetköche aus dem Brandnertal und zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Hintergrund. Mit diesen „Zutaten“ wurde nun ein ganz besonderer Konzertabend gemixt: Unter dem Motto „Wir empfehlen … Chormusik mit kulinarischen Köstlichkeiten“ wurde ein fünfgängiges Menü geboten, so wurden die Gäste etwa mit geschmorten Kalbsbackerl auf Blumenkohl-Mousseline oder einem Birnen-Kastanienstrudel auf Messweinschaum verwöhnt.

Genuss für Gaumen und Ohr

„Scharf gewürzt von Alpin-Pop bis hin zu Spirituals“ hieß es hingegen musikalisch, Moderatorin Barbara Fritsche leitete dabei gekonnt auf die jeweiligen Programmpunkte über. Von einem sehr abwechslungsreichen Programm – unter anderem mit einem Begrüßungsjodler, Hubert von Goiserns „Hearst as ned“, „Only you“ von den Flying Pickets bis hin zu Auszügen aus „The lion king“ – zeigten sich auch die Durbacher Weinprinzessin Theresia Wörner, die extra aus diesem Anlass mit ihrer Familie angereist war und Wein aus ihrer Heimat kredenzte, sowie die Bürgermeister Michael Domig aus Brand und Friedolin Plaickner aus Bürserberg begeistert. Darin waren sich die Besucherinnen und Besucher einig: „Es war ein absolut genussvoller Abend.“ Chormusik auf höchsten Niveau wurde auch einen Abend später bei einem weiteren Benefizkonzert in Brand – dieses Mal ohne Menü – geboten, auch diese Einnahmen kommen der Kirchenrenovierung zugute.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brand
  • „Melange“ bestens gelungen