AA

Meistgesehene ORF-Sendung?

Wenn Natascha Kampusch am Mittwochabend via ORF ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählt, auf die Zuschauer und Medien seit Wochen brennen, wird das dem Sender Top-Quoten bescheren.

Ein Blick auf die bisher reichweitenstärksten Sendungen des ORF seit der Einführung des Teletest im Jahr 1991 offenbart so manch überraschendes Ergebnis. Ob und auf welchem Platz dabei das Kampusch-Interview anzusiedeln ist, wird erst am Donnerstag feststehen.

Die bisher meist gesehene Sendung in absoluten Seherzahlen des ORF war laut Teletest die „Zeit im Bild 1“ zur Nationalratswahl am 24. November 2002, aus der die ÖVP als Wahlsieger hervorging. Die Nachrichtensendung verfolgten damals 2,6 Millionen Menschen. Die Plätze zwei bis vier stammen allesamt aus dem Jahr 1991, als die öffentlich-rechtliche Welt noch in Ordnung und die Verbreitung von Privatsenders in Österreich noch nicht so weit fortgeschritten war. Auf Platz zwei liegt „Die Peter Alexander Show“, die am 21. Dezember 1991 2,585 Millionen Zuseher verfolgten. Den dritten Rang unter den reichweitenstärksten Sendungen belegt „Das Traumschiff“, mit dem sich am 1. Jänner 1991 2,519 Millionen Österreicher in wärmere Gefilde träumten.

Platz vier belegt der australische Kassenschlager „Crocodile Dundee“, der am 5. Jänner 1991 ausgestrahlt wurde und an fünfter Stelle liegt der „Villacher Fasching“ aus dem Jahr 1992, gefolgt von der „Rudi Carrell Show“ vom 20. April 1991. Auf dem siebten Platz folgt eine neuere Ausstrahlung aus dem Jahr 2003, nämlich die „WM Abfahrt Herren“, die am 8. Februar dieses Jahres durchschnittlich 2,217 Millionen Menschen verfolgten.

Die Plätze acht, neun und zehn stammen wieder aus dem Jahr 1991: Tatort vom 20. Jänner gefolgt von einer Folge der Serie „Zwei Münchner in Hamburg“ mit dem Erfolgspaar Uschi Glas und Elmar Wepper. Auf Platz zehn mit immerhin 2,185 Millionen Zusehern liegt Thomas Gottschalks „Wetten, dass…?“ vom 2. November 1991.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • kampusch
  • Meistgesehene ORF-Sendung?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen