AA

Meistertrikot für Totschnig

Mit einer freundschaftlichen Geste zwischen den Dominatoren Georg Totschnig und Rene Haselbacher ging am Sonntag die Rad-Staatsmeisterschaft im Straßenrennen in Judendorf-Straßengel zu Ende.

Totschnig löste nach einem harten Ausscheidungsbewerb seinen Freund und Gerolsteiner-Kollegen als Meister ab und sicherte sich seinen zweiten Sieg nach 1997. „Der Titel bedeutet mir sehr viel. Es wird schön, das Meistertrikot bei der Tour de France zu tragen“, erklärte der 32-jährige Tiroler.

Im Vorjahr hatte Totschnig viel für Haselbacher gearbeitet und ihm den Weg zum Titel geebnet, diesmal gab der Burgenländer im Finish der 175-Km-Distanz den Dank zurück und verzichtete auf einen Sprint. Kapitän Totschnig und Haselbacher fuhren hintereinander mit erhobenen Armen über die Linie. Der starke Steirer Andreas Matzbacher sicherte sich als Tages-Dritter mit 17 Sekunden Rückstand den Unter-23-Titel.

Haselbacher, jüngst Etappenzweiter der Katalonien-Rundfahrt und Teilnehmer an der kommenden Tour de France, hatte sich in der letzten der zehn Runden aus der fünfköpfigen Spitzengruppe gelöst, nachdem er zuvor gemeinsam mit Totschnig die Rivalen Andreas Matzbacher, Christian Pfannberger und Bernhard Kohl mit Attacken zermürbt hatte. Doch Totschnig attackierte in der letzten Steigung, schloss zum Teamkollegen auf und durfte sich mit dem Sieg auch über 60 Punkte für die Weltrangliste freuen.

Schon in der ersten Runde hatte sich nach einer Attacke von Hans Peter Obwaller, dem Tages-Sechsten, eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet. Haselbacher gelang es als einzigem Fahrer, etwa bei Halbdistanz aufzuschließen. Peter Luttenberger verpasste beide Aktionen und landete an siebenter Stelle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Meistertrikot für Totschnig