AA

„Meisternarren“ feierten am Rosenmontag

Die „Meisternarren“ feiern heuer 150 Jahre Handwerksmeisterverein Hohenems.
Die „Meisternarren“ feiern heuer 150 Jahre Handwerksmeisterverein Hohenems. ©TF
Am Rosenmontag steht Hohenems traditionell ganz im Zeichen der Handwerksmeister
„Meisternarren“ feierten am Rosenmontag

Hohenems. Der vor 150 Jahren gegründete Handwerksmeisterverein hält jeweils am Rosenmontag seinen traditionellen Handwerkertag ab.

 

Und so trafen sich auch heuer die Hohenemser Handwerksmeister, Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen, um zuerst gemeinsam den Gottesdienst in der Kapelle St. Karl zu feiern und anschließend ihre 150. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abzuhalten, bei denen Obmann Wolfram Greber (Greber HörenSehen) und sein Ausschuss bestätigt wurden. Am frühen Nachmittag folgte dann mit dem Umzug der Meisternarren der Höhepunkt des Tages.

 

Hatten die „Meisternarren“ in den letzten Jahren „Make Hohenems great again“, „Weltfrieden . . . im Rathaus“, die „Rettung des Euro“ oder die „Häuptlingssuche in Hohenems“ als Motto ihres vereinseigenen Umzugswagens gewählt, so begnügte man sich heuer damit, auf „150 Jahre Handwerkerverein 1868 – 2018“ hinzuweisen. Vom Wagen streuten neben etlichen Handwerksmeistern auch Bürgermeister Dieter Egger und das Ritterpaar Markus I. und Ihre Lieblichkeit Manuela Unmengen von Zückerle ins Publikum, das die Umzugsstraßen säumte.

Die musikalische Begleitung des Handwerkerumzugs besorgten wie schon in den Jahren zuvor bunt maskierte Mitglieder der Bürgermusik. Zudem waren rund 600 Kindergärtler und Volksschüler aus den Kindis Witzke und Kidla sowie aus den Volksschulen Ems-Reute, Herrenried und Markt als Clowns, Hexen, Cowboys, Wikinger, Piraten, Zwerge, Ritter und Prinzessinnen sowie als allerlei Tiere beim Umzug der Meisternarren mit dabei. Als Dank fürs Mitmachen gab es dann auf dem Hof der Volksschule Markt, wo Mitglieder des Elternvereins der VS Markt für Verpflegung sorgten, für die kleinen Mäschgerle Krapfen und ein Getränk. Und schließlich ließen die Meisternarren ihren Handwerkertag traditionell beim Preisjassen und einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Meisternarren“ feierten am Rosenmontag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen