AA

Meiningen/Oberriet: Rheinbrücken-Belagssanierung

Voraussichtlich noch drei Wochen ist die 245 Meter lange Rheinbrücke von Meiningen nach Oberriet nur einspurig befahrbar.
Voraussichtlich noch drei Wochen ist die 245 Meter lange Rheinbrücke von Meiningen nach Oberriet nur einspurig befahrbar. ©Manfred Bauer
Feldkirch/Meiningen. (sm) Nach Auskunft der Abteilung VIIb - Straßenbau in Feldkirch muss der Fahrbahnbelag der 245 Meter langen Rheinbrücke zwischen Meiningen und Oberriet teilweise ganz bzw. zum Teil abgetragen werden.
Rheinbrücke Meiningen -Oberriet

Der Asphaltbelag auf der 186 Meter langen Vorlandbrücke auf der österreichischen Seite wird zur Gänze abgetragen und dann nach Aufbringen einer einen Zentimeter dicken Abdichtung in zwei Schichten (8 cm und 3 cm) wieder eingebaut. Auf der der eigentlichen Rheinbrücke, die teils auf österreichischem, teils auf Schweizer Gebiet liegt, wird nur der Deckbelag abgefräst und ein neuer 3,5 cm dicker Deckbelag eingebaut. Die Kosten für die Schweiz belaufen sich auf rund 25.000 Euro und jene auf der österreichischen Seite betragen rund 250.000 Euro. Je nach den Wetterbedingungen wird die Brücke noch bis zu drei Wochen nur einspurig mit einer Ampelregelung befahrbar sein. Nur für den Einbau des Deckbelages ist eine totale Straßensperre geplant.

Die Rheinbrücke zwischen Meiningen und Oberriet wurde 1965 errichtet und 2010 durch verschiedene Verstärkungen entsprechend den heutigen Gewichtserfordernissen des LKW-Verkehrs angepasst.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Meiningen/Oberriet: Rheinbrücken-Belagssanierung