AA

Meiningen freut sich mit seiner Feuerwehr

Die Meininger Bevölkerung feierte mit seiner Feuerwehr das neue Gerätehaus.
Die Meininger Bevölkerung feierte mit seiner Feuerwehr das neue Gerätehaus. ©Gemeinde
Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte die Feuerwehr Meiningen ihr neues Gerätehaus an der Schweizerstraße beziehen. Die Freude darüber hat sie mit der Meininger Bevölkerung geteilt.
Tag der offenen Tür Feuerwehrhaus Meiningen

„Mit großem Eifer“, sagt Kommandant Wolfram Marte, „waren die Mitglieder der Ortsfeuerwehr in den letzten Wochen damit beschäftigt, dem Feuerwehrhaus den letzten Schliff zu geben. Nun können wir mit großer Freude in ein top ausgestattetes Feuerwehrgerätehaus einziehen, was uns selbstverständlich große Freude bereitet und uns für unsere Arbeit noch mehr motiviert“. Die anfallenden Arbeiten für den Umzug haben allerdings ein großes Einweihungs- und Eröffnungsfest nicht zugelassen, ein solches wird im Frühjahr 2014 nachgeholt.

Auch das Hochwasser vom Wochenende um den 2. Juni hat das Seine dazugetan, um die Feuerwehr ordentlich in Stress zu bringen. Dennoch ließ es sich die Ortsfeuerwehr Meiningen nicht nehmen, ihre Freude über das neue Haus – übrigens das erste in Meiningen das speziell für die Feuerwehr errichtet wurde – mit der Bevölkerung zu teilen. Bei einem Frühschoppen, gespielt vom Musikverein Harmonie Meiningen, konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden.

Bürgermeister Thomas Pinter betonte – auch angesichts des Hochwasserwochenendes – die Notwendigkeit von guten Arbeitsbedingungen für die freiwilligen Helfer. „Das neue Feuerwehrgerätehaus ist ein gelungenes, dem Sicherheitsbedürfnis der Dorfbewohner angepasstes Projekt“, so Pinter. Die geplante Bauzeit als auch der budgetierte, von der Gemeindevertretung beschlossene Rahmen von 1,5 Millionen Euro konnten eingehalten werden. Die Eigenleistungen der Ortsfeuerwehr sind, laut Kommandant Marte, mit 100.000 Euro zu beziffern, ferner wurden 2.100 Arbeitsstunden von der Mannschaft geleistet.   

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Meiningen freut sich mit seiner Feuerwehr