Meiningen feierte den neuen Kindergarten

Auch das schlechte Wetter konnte die Meiningerinnen und Meininger nicht davon abhalten, gemeinsam mit den Kindern, den Kindergartenpädagoginnen und den geladenen Gästen, die Eröffnung des erweiterten und sanierten Kindergartens zu feiern. Bürgermeister Thomas Pinter gab in seiner Rede der Erleichterung Ausdruck, nunmehr jedem dreijährigen Kind einen Kindergartenplatz anbieten zu können. “Der Mittagstisch, die Öffnungszeiten in drei Betreuungsmodulen und das modern gestaltete Haus mit den großzügigen Außenanlagen erfüllen alle Erwartungen, die heutzutage Eltern an die moderne Kindergartenpädagogik richten”, so Pinter. Ergänzt wird das Angebot durch die Spielgruppe “Zwergenland”, die ebenso ihre Heimat im neuen Haus gefunden hat.
Bürgermeister Pinter bedankte sich beim Land Vorarlberg insbesondere für die finanzielle Unterstützung, bei allen Planern und Handwerkern für die geleistete Arbeit und bei den Gemeindegremien für die Entschlossenheit, dieses Projekt so rasch vorangetrieben zu haben. Der Leiterin des Kindergartens, Nicole Zani dankte Pinter für die geleistete Mehrarbeit in den letzten Monaten – hatte sie sich doch neben dem laufenden Kindergartenbetrieb um allfällige gestalterische Fragen und Koordinationsaufgaben zu kümmern.
Ausbildung im Land
Landesrat Siegmund Stemer bekannte sich in seiner Ansprache zur Ausbildung für KindergartenpädagogInnen im Lande. Er lobte die gute Arbeit der PädagogInnen und die Ausbildung an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Sein Dank ging an die Gemeinden, “die mit großen Anstrengungen die Herausforderungen an eine moderne Kindergartenpädagogik annehmen und zur Zufriedenheit des Landes erfüllen”, so Stemer.
Die Region feiert mit
Unter den zahlreichen Interessierten, die sich die Besichtigung des Kindergartens nicht entgehen ließen, war auch Kindergarteninspektorin Margot Thoma, weiters die Bürgermeister Dietmar Summer aus Weiler, Harald Nesensohn aus Laterns, Karl Wutschitz aus Sulz, Martin Summer aus Rankweil, Regio-Obmann Josef Mathis aus Zwischenwasser und für die Region amKumma, Bürgermeister Fritz Maierhofer aus Koblach. Aus der Nachbarschaft über dem Rhein war Gemeindepräsident Thomas Ammann aus Rüthi angereist und aus der Stadt Feldkirch war Vize-Bürgermeisterin Erika Burtscher bei der Eröffnung dabei. Unter den Gästen waren auch Altbürgermeister Robert Plank, Architekt Erich Längle und Baumeister Eduard Wildburger, sowie Gemeinderäte und Gemeindevertreter aus Meiningen.
Die Segnung und Weihe des Kindergartens erfolgte durch Pfarrer Antony Payyapilly. Mit einem musikalischen Auftritt haben die Kinder an die schöne Kindergartenzeit erinnert; umrahmt wurde der Festakt von der Harmoniemusik Meiningen.
Fakten Sanierung und Erweiterung Kindergarten Meiningen:
Nutzfläche umbauter Raum: 950 m²
Baukosten Sanierung und Erweiterung: 1,66 Millionen Euro
Bauzeit: knapp ein Jahr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.