Meiningen beschließt Budget 2014

Neue Schulden werden keine gemacht, 532.300 Euro müssen der Haushaltskasse entnommen werden. Die Pro-Kopf-Verschuldung (inkl. Verbindlichkeiten der GIG) sinkt auf rund 900 Euro pro Einwohner. “Ein sehr ansprechender Wert, wenn man die Berichte über andere Gemeinden in den Medien verfolgt”, sagt Finanzreferent Vbgm. Heribert Zöhrer.
“Wichtige Investitionen und steigende Ausgaben für Gesundheit und Soziales prägen das Budget 2014”, sagt Bgm. Thomas Pinter . Bei den Investitionen liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Kinder, Jugend und Vereine. Veranschlagt sind für Spielplätze 100.000 Euro, für den Umbau der Volksschule 240.000 Euro und für die Erweiterung des SKM Sportheims 500.000 Euro.
Für die Bereiche Umwelt, Sicherheit und Abwasserbeseitigung sind insgesamt 343.000 Euro vorgesehen. Im Detail: Die Ausstattung der Feuerwehr mit Gerätschaften und das Anbringen einer Photovoltaikanlage am Feuerwehrhaus schlagen mit 103.000 Euro zu Buche; die Erweiterung und Sanierung des Ortskanals mit 240.000 Euro.
Erhöhen werden sich im kommenden Jahr wiederum die Ausgaben für Soziales und Gesundheit. 738.000 Euro sind dafür veranschlagt, das sind knapp 70.000 Euro mehr als im Jahr 2013.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.