AA

"Mein Auto": Allrounder mit Charme

Der 39jährige schätzt das gute Platzangebot und den Komfort.
Der 39jährige schätzt das gute Platzangebot und den Komfort. ©Daniela Lais
Stefan Achberger und Familie mit VW Touran

Stefan Achberger schätzt seinen VW Touran als Berufs- und Familienwagen.

Hohenweiler. Als Außendienstmitarbeiter der UNIQA Versicherung verbringt Stefan Achberger täglich viele Stunden in seinem Wagen. Auf der Suche nach einem Auto, das sehr geräumig ist, aber gleichzeitig auch sparsam, ist er auf seinen VW Touran mit Baujahr 2009 gestoßen. “Was ich an diesem Auto auch besonders schätze ist, dass man höher sitzt, als in anderen Autos. Gerade beim häufigem Ein- und Aussteigen ist es schon toll, wenn man nicht immer heraus klettern muss”, verrät Achberger. Der zweifache Familienvater aus Hohenweiler nützt seinen Touran aber auch als Familien- und Freizeitwagen.

Luxuriöses Reisen

“Wir fahren regelmäßig nach Frankreich in den Urlaub, das sind bis zu 1200 km und mit diesem Wagen ist es einfach ein luxuriöses Reisen”, erklärt der Versicherungsprofi. Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand: Bequeme Sitzmöglichkeiten und ein geräumiger Kofferraum, der das Gepäck der vierköpfigen Familie problemlos unterbringt. Mit 90 PS und einem Verbrauch von sechseinhalb Liter auf 100 Kilometer rauscht der Diesel über die Straßen. Nur eines würde Achberger an seinem Auto dann doch ändern: “Ich würde wohl Automatik wählen, leider ist das mit einem großen Aufpreis verbunden.”

Traumauto: Porsche

Und manchmal denkt Achberger auch noch an sein erstes Auto zurück und kommt ins Schmunzeln. “Ich hatte einen Fiat 127 Sport, den ich gegen ein Motorrad eingetauscht und nach einem Jahr weiter verkauft habe. Das erste Auto vergisst man nicht, das ist immer etwas Besonderes”, weiß der Familienmensch, der Paragliding, Wandern und viel Zeit mit der Familie zu seinen Hobbys zählt. Als Statussymbol sieht er ein Auto nicht, viel mehr achtet er auf die Qualitäten, die das Gefährt mit sich bringt. Trotzdem schwirrt im Hinterkopf dann doch ein Autotraum – ein Porsche soll es sein. “Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen zulegen. Vielleicht klappt es ja in der Pension”, schmunzelt Achberger. LAI

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenweiler
  • "Mein Auto": Allrounder mit Charme