AA

Meilenstein für die Sportinfrastruktur

Die Turnhalle der Götzner Musikmittelschule wird in den kommenden beiden Jahren umfangreich saniert
Die Turnhalle der Götzner Musikmittelschule wird in den kommenden beiden Jahren umfangreich saniert ©Michael Mäser
Die Götzner Gemeindevertretung beschloss die umfangreiche Sanierung der Mittelschul-Turnhalle.

Götzis. Vor mittlerweile über 30 Jahren wurde die Turnhalle der Götzner Mittelschule in Betrieb genommen und seither wurden lediglich die notwendigsten Betriebs- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Durch die tägliche Nutzung des Turnsaales ist nun allerdings ein Bauzustand vorhanden, welcher einer umfänglichen Sanierung bedarf. 

Halle ist vielseitig verwendbar

Die Sporthalle im Götzner Zentrum wird dabei schwerpunktmäßig durch die Schüler der Musikmittelschule genutzt und zusätzlich ist die Halle eine wichtige Stütze im Bereich des Indoorsportes vor allem für die Vereine, die dort zahlreich immer wieder die Sporthalle für Events und auch für Trainingsmöglichkeiten nutzen. Zusätzlich bietet die Sporthalle auch ein adäquates Umfeld für den Sportunterricht und gelegentlich bietet die Halle auch ein Zuhause für Musikkonzerte der Musikmittelschule. „Somit ist diese Halle vielseitig verwendbar und eine elementare Infrastruktur für das Gemeindeleben insgesamt. Daher ist die Sanierung der Halle für mich als Sportgemeinderat ein Meilenstein im Bereich der Sportinfrastruktur“, so Gemeindrat Christoph Längle. 

Umfangreiches Sanierungskonzept

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde in Abstimmung mit den Hallennutzern und dem Hallenwart ein umfangreiches Sanierungskonzept erstellt und dessen Umsetzung auch von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Neben der Erneuerung des Eingangs- und Pausenbereiches wird auch der Hallenboden, welcher über all die Jahre stark beansprucht wurde, erneuert. Ebenso kommen unter anderem neue Sportgeräte, ein Schallschutz wird installiert und auch die Beleuchtung wird verbessert. Dazu sind auch Arbeiten im Nassbereich und an den Außenflächen vorgesehen. 

Topmoderne Halle für Sportzwecke 

„Diese Generalsanierung bedeutet nun eine erhebliche Wertsteigerung und bietet dann nach der Sanierung eine topmoderne Halle für Sportzwecke“, freut sich Gemeinderat Längle. Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen erfolgt in zwei Bauabschnitten in den kommenden beiden Jahren. Die erste Etappe für das laufende Jahr umfasst Arbeiten im Umfang von 1,1 Millionen Euro – rund 350.000 Euro fallen in weiterer Folge im Rahmen des zweiten Bauabschnittes im Jahr 2023 an. Das Projekt wird von Land und Bund mit jeweils rund 400.000 Euro unterstützt, womit die Sanierung der Halle auch für die Gemeinde Götzis gut stemmbar und im überschaubaren Bereich bleibt. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Meilenstein für die Sportinfrastruktur