Mehrmals gegen Quarantäne verstoßen: 80-Jährige in NÖ festgenommen

Die Pensionistin landete wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten in der Justizanstalt, bestätigte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, am Donnerstag auf Anfrage einen "Heute"-Bericht. Untersuchungshaft wurde beantragt, aber nicht verhängt.
80-Jährige verstieß mehrmals gegen Corona-Quarantäne: Festnahme
Die betagte Frau war laut Habitzl am Donnerstag und Freitag vergangener Woche polizeilich abgemahnt worden, weil sie gegen die Absonderungsauflagen verstoßen hatte. Nachdem sie am Freitag ein weiteres Mal ihre Wohnung verlassen hatte, erfolgte am Abend die Festnahme.
Trotz eines entsprechenden Antrags der Staatsanwaltschaft verhängte das Landesgericht Wiener Neustadt keine Untersuchungshaft. Die 80-Jährige wurde gegen gelindere Mittel freigelassen. Der Pensionistin wurde Habitzl zufolge u.a. die Weisung erteilt, bis zum Ende ihrer Corona-Quarantäne die Wohnung nicht mehr zu verlassen.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.