Mehrheit will Regierungsbildung durch Sieger von NR-Wahl
Dafür haben sich am entschiedensten ÖVP- und FPÖ-Anhänger ausgesprochen, keine Wählergruppe war mehrheitliche gegen einen solchen Automatismus. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte in der Vergangenheit erklärt, FPÖ-Chef Herbert Kickl, dessen Partei in allen Umfragen führt, im Falle eines Wahlsiegs nicht automatisch einen Auftrag zur Regierungsbildung zu erteilen. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) fände es hingegen "normal", bekäme der erste diese Aufgabe gestellt: "Ich meine, die Menschen erwarten sich, dass der Erstplatzierte auch den Auftrag bekommt", sagte sie zur "Presse".
Details zur Umfrage: 800 Befragte, Schwankungsbreite plus/minus 3,5 Prozent
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.