Mehr Prävention bei Gewalt gegen Frauen gefordert

Ein Vielfaches der von der Regierung 2021 für Gewaltschutz und Täterarbeit zugesagten Summe von knapp 25 Millionen Euro sei notwendig, verwiesen deren Spitzenvertreterinnen gegenüber der Kathpress auf Expertisen von Frauenorganisationen.
Mehr Prävention bei Gewalt gegen Frauen gefordert
Vor allem vorbeugende Investitionen und ein "gesellschaftliches Umdenken" seien Gebot der Stunde. Frauen bräuchten in gefährlichen Situationen rasch und unbürokratisch Schutz, was auch ausreichende Finanzierung von Einrichtungen und Beratungsstellen miteinschließe, betonte Caritas-Generalsekretärin Anna Parr. Sie verwies hier auf die Erfahrungen der Caritas: "In unseren Sozialberatungsstellen, aber insbesondere in den Männerberatungsstellen sehen wir, wie wichtig die Beratung und Begleitung von Gefährdern ist und dass diese Maßnahmen eine Gewaltanwendung oft letztlich verhindern."
Neben Gewaltschutz sei auch Frauenpolitik nötig
Unbedingt sei neben Gewaltschutz auch Frauenpolitik nötig, um Frauen ein "selbstbestimmtes Leben ohne Abhängigkeiten" zu ermöglichen, so Parr weiter. Um auf eigenen Beinen zu stehen, bräuchten Frauen ein existenzsicherndes Einkommen, eine ausreichende Pension und auf dem Weg dahin auch ein flächendeckendes Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen sowie gerechtere Aufteilung zwischen Frauen und Männern von bezahlter und unbezahlter Arbeit. "Mehr Gleichstellung bedeutet mehr Unabhängigkeit, bedeutet weniger Gewalt", so die Caritas-Expertin.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.