Mehr Grün für Wien-Donaustadt: "Park der Artenvielfalt" wächst

Nach dem Spatenstich im vergangenen Sommer und intensiven Pflanzarbeiten beim "Wald der jungen Wiener*innen" schreitet die Gestaltung des rund elf Hektar großen "Park der Artenvielfalt" in Wien-Donaustadt zügig voran.
"Park der Artenvielfalt" in Wien-Donaustadt nimmt Formen an
"Mit diesem Stadtteilpark bekommt Wien eine großflächige neue Grünanlage, die nicht nur als Erholungsraum dient, sondern als erster Biodiversitäts-Park der Stadt gezielt den Schutz und die Förderung urbaner Artenvielfalt in den Mittelpunkt stellt", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Neben seiner Bedeutung für die lokale Bevölkerung sei das Projekt auch eine wegweisende Initiative für ganz Wien in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Rodelhügel, Blühwiesen und Biotope für Amphibien
Der neue Park entsteht östlich des Badeteichs Hirschstetten und wird mit seinen 110.000 Quadratmetern größer sein als der Helmut-Zilk-Park. Um das Gelände zu modellieren, wird Erdreich aus nahegelegenen Baustellen im Stadtentwicklungsgebiet rund um die Berresgasse wiederverwendet. "Damit wird der Kreislauf gewahrt, und das Material trägt zur Förderung der Biodiversität bei – ein Beispiel für eine Stadt der kurzen Transportwege", so Czernohorszky.
Der Park wird verschiedene Naturräume und Freizeitangebote umfassen: Spazierwege, Ruhezonen, einen Rodel- und Aussichtshügel sowie zahlreiche Spielmöglichkeiten. Die Förderung der Artenvielfalt steht im Fokus: Neben der nachhaltigen Pflege des bestehenden Waldes werden 20.100 Quadratmeter neuer Wald geschaffen. Zudem entstehen Kröten-Biotope, Eidechsenhabitate, extensive Wiesenflächen und blühende Magerwiesen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.