Mehr Freude und Erfolg beim Lernen

000 Erwachsene Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie zählen zu den funktionalen Analphabeten. In Vorarlberg sind es in etwa 30.000, die hier mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Trotz Pflichtschulabschluss verfügen sie nicht über die nötige Kompetenz, sinnerfassend lesen zu können, sie haben Probleme beim Verfassen von Briefen und Texten und sind nicht im Stande, einfache Rechenaufgaben zu lösen. Die Ursachen liegen oftmals weit zurück, weil in jungen Jahren Lese- und Rechtschreibstörungen (Legasthenie) oder Rechenschwächen (Dyskalkulie) nicht erkannt wurden.
Diese Schwächen sind heute nur all zu oft schulischer Alltag. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens können darauf hinweisen. Neben Legasthenie und Dyskalkulie können für Lernprobleme jedoch auch soziale Veränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Motivationsprobleme verantwortlich sein. Das frühe Erkennen der Probleme und bereits im Kindesalter einsetzende Förderungen sind maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung. Je früher die Förderung einsetzt, desto besser sind die Erfolgsquoten. Hier hilft entsprechendes Training. Training, wie es Anja Kessler in ihrem Wolfurter Lernstudio anbietet.
Individuelle Förderung ohne Leistungsdruck
„Mir geht es darum, Kindern zu helfen und ihnen ihren Schulalltag zu erleichtern. Ich will ihnen schulische Hilfestellung geben, sie fördern, ihnen Freude, Motivation und Selbstvertrauen vermitteln.” In ihrem Lernstudio bietet sie eine Abklärung einer eventuell vorliegenden Legasthenie oder Dyskalkulie an und im Bedarfsfall ein entsprechendes Training. Sie erteilt Nachhilfe in Deutsch und Englisch und zu ihrem Aufgabengebiet zählen auch Eltern- und Lehrergespräche. Zudem kann bei Anja Kessler ein allgemeines Lerntraining absolviert werden, das auf dem jeweiligen Basiswissen der Kinder ansetzt und systematisch aufgebaut wird. Anja Kessler: „Im Vordergrund steht bei mir die individuelle Förderung des Kindes, ganz ohne Leistungsdruck und Überforderung.”
Die 33-Jährige promovierte Erziehungswissenschafterin befasste sich in ihrer Dissertation mit dem Thema „Lernstörungen in Kindheit und Erwachsenenalter”. Neben einem psychotherapeutischen Propädeutikum belegte sie einen Lehrgang in Kinder- und Jugendpsychotherapie, ist staatlich geprüfte Legasthenietrainerin und verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung.
Kontakt:
Lernstudio Dr. Anja Kessler
Pfeilgasse 4
6922 Wolfurt
Tel.: +43 (0) 699 10117426
Mail: anja.kessler@tele2.at
facebook.com/lernstudioanjakessler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.