AA

Mehr als 38 Prozent der Neuinfektionen durch Reisen

AGES-Analyse: 43,8 Prozent steckten sich im Haushalt an, 38,4 Prozent auf Reisen.
AGES-Analyse: 43,8 Prozent steckten sich im Haushalt an, 38,4 Prozent auf Reisen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
82,8 Prozent aller Infektionen mit dem Coronavirus haben sich in Österreich in der letzten Woche auf Haushalte oder Reisen zurückführen lassen.

Wie die aktuelle Epidemiologische Covid-19-Abklärung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zeigt, konnte im Zeitraum 15. bis 22. August von 8.088 aufgetretenen Coronavirus-Fällen bei 72,8 Prozent die Infektionsquelle geklärt werden. Davon waren 43,8 Prozent Haushalten zuordenbar, 38,4 Prozent waren reiseassoziiert.

38,4 Prozent der Neuinfektionen durch Reisen

Der Freizeit-Bereich machte dagegen nur 8,8 Prozent der Ansteckungen aus, die Hotellerie und Gastronomie 3,5 Prozent, die Arbeit 2,7 Prozent. Fast gar nicht zum Infektionsgeschehen tragen Kunst und Kultur mit 0,7 Prozent sowie der Gesundheits- und Sozialbereich mit 0,6 Prozent bei.

28,8 Prozent der Corona-Infektionen verlaufen asysmptomatisch

Auffallend ist der beträchtliche Anteil an asymptomatischen Verläufen. Mit 28,8 Prozent lag dieser deutlich über dem Wert der vorangegangen Wochen. Insgesamt 3.943 Cluster-Fälle wurden gezählt. Das waren mehr als doppelt so viele als noch zwei Wochen zuvor - ein Beleg dafür, dass inzwischen die hochinfektiöse Delta-Variante das Corona-Geschehen dominiert.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Mehr als 38 Prozent der Neuinfektionen durch Reisen