Mehr als 200.000 Strom- und Gaskunden haben heuer den Anbieter gewechselt

Laut E-Control liegt der Anstieg beim Anbieter-Wechsel unter anderem an den Einsparmöglichkeiten. Beim Strom lassen sich bis zu 465 Euro und beim Gas bis zu 610 Euro einsparen."Es zahlt sich also durchaus aus, einen Blick in den Tarifkalkulator zu werfen und einen Anbietervergleich zu machen", so der Vorstand der Regulierungsbehörde E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.
Strom- und Gaskunden in Niederösterreich wechseln am häufigsten
Die Zahl der Stromwechsel lag bei 175.242, davon entfielen 132.936 auf Haushalte. Den Gaslieferanten wechselten 34.141 Kunden, darunter 30.178 Haushalte. Die Wechselrate betrug 2,8 Prozent bei Strom und 2,9 Prozent bei Gas. Die meisten Anbieterwechsel bei Strom im Verhältnis zur Kundenzahl gab es erneut in Niederösterreich mit 4,2 Prozent bzw. 36.653 Kunden. Es folgten die Steiermark mit 3,4 Prozent (32.939) und Oberösterreich mit 3,2 Prozent (33.508). Auch beim Gas lag Niederösterreich mit 3,7 Prozent (9.492 Kunden) an der Spitze, gefolgt von Oberösterreich mit 3,7 Prozent (4.475) und der Steiermark mit 3,2 Prozent (1.875). Die niedrigsten Wechselraten wurden wie schon in den Vorjahren in Vorarlberg registriert: 0,3 Prozent bei Strom und 0,5 Prozent bei Gas.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.