
Noch fehlt der Deckel des Generators, in dem in Kürze Spitzen- und Regelenergie für den europäischen Energie-Markt produziert wird.

Beim so genannten „Ersten Drehen“ im April wurde die Wasserzufuhr zur Turbine das erste Mal ein wenig geöffnet, sodass diese sich durch die Kraft des Wassers zum ersten Mal in Bewegung setzte. Ein ergreifender Moment für alle am Projekt Beteiligten.

Die Zugangsstollen warten mittlerweile mit einer Asphalt-Fahrbahn auf. Hier fehlt noch die energieeffiziente LED-Beleuchtung.

Blick auf die Renk-Kupplung, die zwischen der Turbine und dem Generator installiert ist.

Dieser Blick auf das Turbinenlaufrad ist mittlerweile nicht mehr möglich – die Turbine ist komplett eingebaut und das System mit Wasser gefüllt.

Rund dreieinhalb Meter breit, viereinhalb Meter hoch und sieben Meter lang ist ein solcher Trafo und bringt gemeinsam mit dem Selbstfahrer rekordverdächtige 200 Tonnen auf die Waage.

Blick auf den Silvrettasee Richtung Ochsentaler Gletscher. Auf der rechten Seite die Silvretta-Staumauer. Unterhalb des Standorts des Fotografen fließt das Wasser in Richtung Schützenschacht und von dort über den Silvrettastollen Richtung Kaverne.

Das Ausbaurohr zwischen dem Pumpenkugelschieber und der Pumpe dient dazu, im Falle von Instandhaltungsmaßnahmen die Zugänglichkeit zur Verteilrohrleitung zu ermöglichen.

Auch dieser Blick auf das Pumpenlaufrad ist nun nicht mehr möglich. Auch hier ist der Deckel bereits geschlossen und einsatzbereit.

Investiert wurde im Zuge vom Bau des Obervermuntwerks II auch in einen neuen, wintersicheren Zugang zur Wiesbadener Hütte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.