AA

MedUni Wien warnt: Saison für Ragweedpollen steht kurz bevor

Durch die verschiedenen Belasteungen der Korbblütler, kann es bei Allergikern zu Kreuzreaktionen kommen.
Durch die verschiedenen Belasteungen der Korbblütler, kann es bei Allergikern zu Kreuzreaktionen kommen. ©APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
Pollenallergiker aufgepasst! Durch das feuchtwarme Wetter steht der Start der Ragweedsaison unmittelbar bevor. Experten raten, die Pollenprognosen genau im Auge zu behalten.
Hausmittel für Allergiker

Normalerweise startet die Saison von Ragweed erst im August und dauert bis mitte Oktober an, doch durch das Wetter sind die Bedingungen heuer bereits im Juli perfekt für die Pflanzen. Die Blüte hat zwar in Österreich noch nicht begonnen sich zu verbreiten, allerdings stehen vereinzelte Pflanzen an begünstigten Standorten bereits in Blüte.

MedUni Wien rät Pollenwarndienst im Auge zu behalten

“Ragweed hat durch das feuchtwarme Wetter ideale Wachstumsbedingungen vorgefunden”, erklärt Katharina Bastl vom Österreichischen Pollenwarndienst der MedUni Wien, “die Pflanzen befinden sich derzeit in unterschiedlichen Entwicklungsphasen: Jungpflanzen ohne Blühstand und weiter entwickelte Pflanzen mit noch unreifen Blühständen bilden die Mehrheit des aktuellen Bildes. Aber auch erste blühende Pflanzen lassen sich schon finden und damit sind bereits lokal Belastungen möglich.”

Betroffen sind vor allem die Bundesländer Burgenland, Wien, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und Teile Oberösterreichs. Laut Experten reagieren etwa 25 bis 30 Prozent auf das Ragweed. Durch die frührer Saison im heurigen Jahr, kann es auch sein, dass gleichzeitig eine Belastung von Beifußpollen statt findet.

Durch frühere Saison treten Kreuzreaktionen in NÖ und Wien auf

Die Blüte des Beifußes kann Beschwerden verstärken. Beide Pflanzen zählen zu Korbblütler. Auch hier wird die Pollensaison für Anfang August erwartet. Durch das vermehrte Aufkommen dieser Blüten, kann eine Kreuzreaktion hervorgerufen werden. Ebenso hervorrufen können dies Pflanzen wie Kamille, Arnika, Margeriten, Chrysanthemen oder Sonnenblumen.

Um sich etwas davor schützen zu können, können Sie hier die Website des Österreichischen Pollenwarndienstes der MedUni Wien aufrufen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • MedUni Wien warnt: Saison für Ragweedpollen steht kurz bevor