Auch, wenn die Uni Wien sich international eher verschlechtert hat, die MedUni zieht in eine andere Richtung: Sie hat sich in den weltweiten “QS World University Rankings” (früher Times Higher Education-Ranking) in der Kategorie “Life Science Medicine” von Platz 197 im Vorjahr im eben erschienenen Ranking auf Position 115 verbessert.
In der Wertung, in der nur die medizinischen Universitäten gereiht werden, rangiert die MedUniWien auf dem 101. Platz.
Wien: Spitzenposition in medizinischer Forschung
“Die positive Entwicklung in den Rankings unterstreicht die Anerkennung, die sich die Medizinische Universität Wien mit ihrer Profilierung in Forschungsclustern und Klinischen Schwerpunktprogrammen in den vergangenen Jahren weltweit erworben hat”, meint Rektor Wolfgang Schütz. Spitzenpositionen nehmen die Wiener ForscherInnen beispielsweise in den Bereichen Immunologie/Allergologie/Infektiologie, Krebsforschung, Neurowissenschaften und Vaskuläre Medizin ein.
In der Transplantationsmedizin gehört Wien zu den erfolgreichsten und größten Zentren, in der Rheumatologie gilt Europa als führend und Wien als “das” Zentrum, heißt es.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.