"Medienkontaktbeamte" künftig in ganz Österreich im Einsatz
Das vor zwei Wochen in Wien erprobte Modell des "Medienkontaktbeamten" soll künftig österreichweit bei allen größeren Versammlungen zum Einsatz kommen, teilte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag mit.
"Medienkontaktbeamte" als Ansprechpartner bei Übergriffen
"Die Pressefreiheit ist ein integraler Bestandteil unserer Rechtsordnung und unserer Nation. Es ist mir ein großes Anliegen, dass diese unterstützende Einsatzkomponente nach den guten Erfahrungen in Wien österreichweit beim Ordnungsdienst eingeführt wird", betonte Nehammer in einer Medienmitteilung.
Aufgabe der Medienkontaktbeamten ist es demnach auch, "soweit möglich deeskalierend zu wirken und drohende Zerwürfnisse durch dialogorientiertes Einschreiten" zu verhindern.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.