AA

Medaillen-Comeback

Fabienne Nadarajah kann es doch. Viele haben am schwimmerischen Potenzial der 19-Jährigen gezweifelt, doch nun holte sie bei der Kurzbahn-EM in Wien mit Bronze ihre zweite Medaille bei einem Großereignis.

Der Erfolg kam exakt ein Jahr nach Dublin, wo sie ebenfalls Kurzbahn-Bronze im Delfin-Sprint erobert hatte. Dazwischen lagen Rück- und Tiefschläge, sportliche und auch menschliche. Dass sie da wieder herausgekommen ist, wird ihr noch sehr hilfreich sein. Denn die Wienerin hat noch viele sportliche Ziele. Der von ihrem Trainer Robert Michlmayr erstellte Vierjahres-Plan hat erst begonnen und endet bei Olympia 2008 in Peking, möglichst mit einem Podestplatz. Der Weg dorthin wird steinig sein. Da die 50 m Delfin nicht im Zeichen der Fünf Ringe geschwommen werden, sattelt die groß gewachsene Athletin allmählich auf die 100 m Delfin um.

Die Freude über ihr zweites Edelmetall bei internationalen Titelkämpfen sollte aber momentan im Vordergrund stehen. Es war im Mai in Madrid, als die Träume der Ex-Tennis-Spielerin nicht mehr so selbstverständlich wie vorher Realität wurden. Zum anvisierten Olympia-Limit wollte es nicht reichen, auch weitere Versuche schlugen fehl. Zwischendurch fungierte sie auf Grund ihres guten Aussehens bei der Präsentation der Olympia-Kleidung als Model, was ihr auch in Athleten-Kreisen nicht nur wohlgesonnene Reaktionen bescherte.

Dafür dass Nadarajah nicht stagniert, sondern sich stetig weiterentwickelt, wollen nicht nur sie selbst und Michlmayr sorgen. Mit Marilies Demal hat die derzeit sechsfache OSV-Rekordlerin eine Konkurrentin im eigenen Stall, die ihr sportlich gehörig Druck macht. Auf dem Weg zur EM-Medaille in der OSV-Rekordzeit von 26,27 Sekunden behauptete sie sich sowohl im Vorlauf als auch im Semifinale gegen Judith Draxler.

Steckbrief: Fabienne Nadarajah

Geboren:10. Juni 1985 in Wien
Wohnort:Wien
Größe/Gewicht:1,84 m/70 kg
Verein:SV Schwechat
Beruf:Schülerin Handelsakademie
Hobbys:Cricket, Laufen, Radfahren
Homepage:www.fabienne-nadarajah.info
  

Größte Erfolge (jeweils über Brustlage):

  • Langbahn: EM-Sechste 2002 und -Zehnte 2004 (jeweils 50 m Delfin), EM-Zehnte 100 m Delfin 2004, WM-Zwölfte 50 m Rücken 2002
  • Kurzbahn: EM-Bronze 50 m Delfin 2003 und 2004, WM-Zehnte 50 m Rücken und -Zwölfte 50 m Delfin 2002, EM-Sechste 50 m Delfin 2002, EM-Zwölfte 50 m Delfin 2001

Link zum Thema:
Kurzbahn-WM 2004
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Medaillen-Comeback