AA

Mayer-Sieg in Kranjska Gora

Christian Mayer ist der Spezialist für Ersatzrennen: Der Kärntner gewann am Sonntag in Kranjska Gora den "Nachtrags-Riesentorlauf" von Adelboden. [8.3.2000]

Der 28-jährige Kärntner feierte damit seinen zweiten Saisonsieg, den ersten hatte er in Saalbach eingefahren – ebenfalls in einem Ersatzrennen. Wenige Kilometer von seinem Heimatort entfernt sprang der Christian Mayer für Hermann Maier ein: Der “Herminator” war wie Benjamin Raich bereits im ersten Lauf ausgefallen, geschadet hat es dem Pongauer aber nicht: Denn sein Konkurrent im Riesentorlauf-Weltcup, Michael von Grünigen, wurde nur Achter und hat damit weiter einen Rückstand von 52 Punkten.

Christian Mayer gewann zum zweiten Mal sein “Heimrennen” jenseits der Grenze und feierte seinen sechsten Sieg im Weltcup. “Es scheint wirklich, als ob ich ein Spezialist für Ersatzrennen bin”, grinste Mayer. Die Form des Finkensteiners scheint zu Saisonende auf jeden Fall wieder zu stimmen: “Bisher hatte ich oft gute Teilzeiten, aber dann einen Bock. Das war diesmal anders. Und ich wusste auch, dass ich im zweiten Lauf sehr gut fahren muss, weil die Piste weich war – und vor allem oben war ich sehr zufrieden.” Mayers Erfolg war übrigens der 54. im RTL-Weltcup für den ÖSV, der damit in der ewigen Bilanz die Schweiz (53) überholte.

Die zweite Überraschung war Heinz Schilchegger, der trotz eines schweren Fehlers im zweiten Lauf mit Rang vier sein bestes Saisonergebnis erreichte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Mayer-Sieg in Kranjska Gora