Der Antiviren-Spezialist McAfee warnte, dass Windows Vista durch das Platzieren einer fehlerhaften .ani-Datei mit einem animierten Mauszeiger zum Absturz gebracht werden kann. Doch nicht nur das: Beim nächsten Start geht das Spiel von neuem los, weil man gar nicht dazu kommt, die Datei zu löschen.
Die Todesdatei kann nicht nur durch E-Mail in Umlauf gebracht werden, sondern auch auf Websiten platziert werden. Das ActiveX-Plugin sorgt dafür, dass der Schadcode auch im Internet Explorer nachgeladen wird.
Microsoft ist die Lücke bekannt. Das Problem mit animierten Mauszeigern sei erkannt. Der Softwarekonzern will einen Patch nachreichen. Bis dahin sollten Sie ActiveX in ihrem Browser abschalten oder nur für vertrauenswürdige Sites zulassen.
(Quelle: 20min.ch)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.