Matthias Jäger liest in der Hohenemser Bücherei

An diesem Abend geht es um packende Ereignisse aus der europäischen Geschichte, um persönliche Dramen. Es geht um Kaiser Nero, der nicht und nicht herrschen will, sondern lieber Schauspieler und Sänger sein möchte, um Karl den Großen, der mit scheinheiligem Ernst gegen die Sachsen kämpft. Wir begleiten Jeanne d´Arc, diese willensstarke junge Frau, die zu wissen glaubt, wie die Wunden eines bürgerkriegsgeschundenen Landes zu heilen sind, an den Hof ihres Königs.
Die Zuhörer werden Zeugen, wie Königin Elisabeth von England versucht, ihrer Rivalin, der zu leichtfertigen und leichtlebigen Maria Stuart, ins Gewissen zu reden, und betrachten Friedrich Nietzsche, der im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft. Matthias Jäger geht der Frage nach, welche Personen und Ereignisse das kollektive Bewusstsein der Menschen Mittel- und Westeuropas geprägt haben.
Für die musikalische Umrahmung zeichnet der Saxophonist Klaus Peter verantwortlich. Einladende sind die Bücherei, der Kulturkreis und die Volkshochschule Hohenems.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.