Mattel bringt erste Barbie mit Typ-1-Diabetes auf den Markt

Barbie schreibt ein weiteres Kapitel in Sachen Repräsentation: Mit Unterstützung der weltweiten Diabetes-Organisation Breakthrough T1D bringt Mattel die erste Barbie-Puppe mit Typ-1-Diabetes auf den Markt. Die Figur trägt sichtbar einen Glukosemonitor (CGM) am Arm und eine Insulinpumpe an der Hüfte – medizinische Details, die bewusst sichtbar gehalten wurden. Die Ausstattung wurde gemeinsam mit Fachleuten entwickelt und soll betroffenen Kindern ein realistisches und empowerndes Spielangebot machen.

Deutsche Promis begleiten Aufklärungskampagne
In Deutschland unterstützen Podcasterin Lottie (Visa Vie), Fußballerin Sandra Starke und Influencerin Kathi Korn die Kampagne zur Diabetes-Aufklärung. Alle drei leben selbst mit Typ-1-Diabetes und setzen sich öffentlich für Sichtbarkeit, Selbstbewusstsein und Entstigmatisierung ein. Auch die Deutsche Diabetes Hilfe begrüßt das Projekt ausdrücklich.
Puppe soll Selbstbild stärken – und Empathie fördern
Die neue Barbie ist Teil der inklusiven „Fashionistas“-Reihe, die bereits Puppen mit Down-Syndrom, Hörgeräten und Rollstühlen umfasst. „Frühzeitige Repräsentation ist entscheidend für das Selbstvertrauen von Kindern“, betont Dr. Jens Kröger von diabetesDE. Studien zeigen, dass Puppenspiel soziale Fähigkeiten und Empathie fördern kann – insbesondere dann, wenn Kinder sich mit den Figuren identifizieren können

(VOL.AT)
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