Es war ein spannender Wettkampf zwischen den erfahrenen Athleten und den besonders hoffnungsvollen jungen Turnern. Vorarlbergs Aushängeschilder Mateo und Gino haben die Umstellung auf die Turn-Eliteklasse sowie die seit Januar 2025 gültige neue Wertungsregelung bestens gemeistert. Diese brachte deutlich veränderte Übungen und zahlreiche neue Elemente mit sich – ein Umstand, der die Leistungen der beiden Vorarlberger noch stärker unterstreicht. Der Gastgeber Vorarlberg holte zudem Gold beim Mannschafts-Staatsmeisterschafts-Bewerb, vor Oberösterreich und Tirol.
Am Sonntag glänzte Mateo auch bei den Gerätefinals: Er gewann Silber am Barren und zweimal Bronze am Boden und am Pauschenpferd. Am Pauschenpferd erzielte Mateo starke 13,1 Punkte und musste sich nur knapp zwei Gerätespezialisten geschlagen geben. Im Barrenfinale fiel die Entscheidung denkbar eng aus – lediglich 0,025 Punkte trennten Mateo von Gold. Durch seine konstant starken Leistungen sicherte sich Mateo zudem das Ticket für die Europameisterschaften, die Ende Mai in Leipzig stattfinden werden. Wir wünschen Mateo eine ideale Vorbereitung, starke Nerven und viel Freude und Erfolg bei der EM!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.